In diesem Talk beleuchte ich die mentale Gesundheit im Schulsystem als gemeinsame Verantwortung von Schulleitung, Kollegium, Eltern und Schüler:innen. Ausgehend von aktuellen Daten und Stimmen junger Menschen zeige ich, wie ein System erschöpfter Erwachsenen am Ende auch erschöpfte Kinder hervorbringt – und warum das keine individuelle Schwäche, sondern eine strukturelle Folge ist. Mit einfachen Methoden wie den „5 Whys“ und den „15%-Lösungen“ entwickeln wir erste, realistische Schritte für mehr Resilienz im Schulalltag. Der Talk lädt ein, Schule als Lernort für mentale Gesundheit neu zu denken – machbar, alltagstauglich und gemeinsam.
World Health Organization – Mental health (GHO-Daten)
Die WHO bündelt hier zentrale Daten, Indikatoren und Definitionen zur weltweiten psychischen Gesundheit, um Entwicklungen sichtbar zu machen und politische Maßnahmen zu unterstützen.
Bundesschülerkonferenz – „Krise der mentalen Gesundheit“
In dieser gemeinsamen Stellungnahme mit dem Institut der deutschen Wirtschaft schlagen Schüler:innen Alarm, beschreiben die Krise der mentalen Gesundheit und fordern konkrete politische Maßnahmen.
Die Seite versammelt laufend aktualisierte Factsheets und Fachartikel zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, darunter aktuelle Ergebnisse zu psychischer Gesundheit, Beschwerden, Mobbing und Gesundheitsverhalten.
Deutsches Schulportal – Deutsches Schulbarometer Schüler:innen 2024
Das Schulbarometer zeigt in einer repräsentativen Befragung, dass etwa jede*r fünfte junge Mensch in Deutschland von psychischen Problemen berichtet und psychische Gesundheit eng mit schulischem Wohlbefinden verknüpft ist.
SpringerOpen-Artikel – COPSY-Längsschnittstudie
Der frei zugängliche Fachartikel fasst mehrere Erhebungswellen der COPSY-Studie zusammen und zeigt, wie Krisen wie die Pandemie die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen deutlich beeinträchtigt haben.
YEP – Jugendbericht Mental Health
Der YEP-Jugendbericht sammelt die Stimmen von über 5.500 Jugendlichen aus Deutschland und Österreich, zeigt hohe Belastungswerte und formuliert klare Bedürfnisse und Forderungen der Jugend an Politik und Gesellschaft.
Workshop: Mentale Gesundheit stärken im Schulsystem
Blogbeitrag: Mentale Gesundheit im Schulsystem