9/12/2025
In dieser Folge der Hängematten-Perspektive geht es um die Frage, was „Zurück zur Natur“ in einer Welt mit knapp acht Milliarden Menschen überhaupt bedeuten kann – und was nicht.
4/12/2025
Auf dem Karrieretag in Dresden habe ich mit mehreren Menschen gesprochen, die in ihrem Beruf richtig gut sind – aber an Sprachzertifikaten scheitern. B1 Prüfung geschafft, trotzdem heißt es: „Ohne B2 oder C1 keine Chance.“
1/12/2025
Nach einem vollen Tag ohne echte Naturroutine lande ich schließlich doch noch draußen – in einem nebligen Novemberwald, irgendwo zwischen Stadtlicht und Dunkelheit. Ich erzähle dir, wie sich dieser Wald bei Nacht anfühlt, warum es hier erstaunlich hell ist und was das mit unserem Einfluss auf die Natur zu tun hat. Du hörst Tropfen von den Bäumen, leises Rauschen aus der Ferne und meine Gedanken dazu, wie so ein Spaziergang im Dunkeln den Kopf runterkühlen kann, ohne die Risiken zu unterschätzen: sichere Wege, Stirnlampe im Gepäck, Respekt vor Wildtieren und zugefrorenen Teichen.
27/11/2025
In dieser Folge der Hängematten-Perspektive nehme ich dich mit in einen winterlichen Wald bei Dresden und erzähle, wie meine eigene Naturroutine entstanden ist – nicht aus perfekten Morgenritualen, sondern aus Lockdown-Koller, Spaziergängen und Walk-&-Talk-Meetings.